Zum Hauptinhalt springen

Ganz schön heiß

Obediencesportler trotzen bei der Oberbayerischen Meisterschaft 2023 problemlos den hohen Temperaturen

Dieser 20. August war wohl einer der heißesten Tage des Jahres – und die Verantwortlichen hatten es sich bis hinauf ins BLV-Präsidium nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, die diesjährige oberbayerische Meisterschaft Obedience trotz der Wettervorhersagen stattfinden zu lassen. Weil tatsächlich bis zu 34 Grad im Schatten angekündigt waren, wurde schließlich festgelegt, den Start der Veranstaltung noch einmal vorzuziehen und die Reihenfolge der Klassen umzudrehen, so dass die ältesten Hunde in der Seniorenklasse schon morgens um 7.30 Uhr nach einer kurz gehaltenen Begrüßung in den Ring durften - und auch die für die Hunde besonders anstrengenden Übungen der Klasse 3 noch bei zivilen Temperaturen stattfinden konnten.

Einen großen Dank verdienen dafür auch die Organisator*innen vom ausrichtenden Hundeverein CaniFit Partner Mensch & Hund in Freising um ihren Vorsitzenden Rainer Völkner, deren Flexibilität diese Umstellung im Interesse der Hunde mit ermöglicht hat, auch wenn das für die Meldestelle, ebenso wie für die Küchendamen und ihre Planung nicht ganz einfach war. Ebenfalls schon vorab hatten die beiden „Stewardessen“ Suvi Koljonen und Christina Rümmer freundlich und professionell dafür Sorge getragen, dass die Hitzebelastung für Mensch und Hund im erträglichen Rahmen blieb: Die Prüfung wurde „gesplittet“, so dass die Hunde in einer kleinen Pause mit Wasser versorgt werden konnten. Der zügige Ablauf tat ein Übriges, um auch an diesem Hochsommertag schöne Leistungen zu ermöglichen, welche die selber offenbar völlig hitzeresistente Richterin Vera Meyer fair mit den entsprechenden Noten belohnte.

Prüfungsleiterin Kathrin Mosandl hatte zudem gemeinsam mit der Tierschutzbeauftragten des Vereins ein Auge darauf, dass die Schattennetze auf den Autos nicht verrutschten - und dass die Sportler ihre vierbeinigen Teamkollegen mit Wasser versorgen und regelmäßig ausführen, versteht sich ohnehin. Dass die perfekt hergerichtete Platzanlage von Canifit mit den großen, Schatten spendenden Bäumen den idealen Rahmen für eine Meisterschaft bietet, davon konnten sich auch BLV-Präsident Claus Wilimzig und die Kreisgruppenobfrau Claudia Pichlmaier als Besucher ein Bild machen, so dass am Ende das Resumee einer rundum gelungenen, sportlichen Veranstaltung blieb, die selbst Richterin und Stewards ohne Sonnenbrand überstanden.

Gewinnerin bei den Beginnern wurde Christine Schultze-Graul mit ihrem Henry (CaniFit). In Klasse Eins ging der Sieg an Conny Weskott und  Enox (HSV Haag), gefolgt von Simon Ostermeier und Nacho (RHS Isar)  sowie Brigitte Stellner und Karma (HSV Haag). Klasse 2 entschied  Gabriele Fruhmann (HSV Haag) mit ihrem Macchu Picchu für sich, auf Platz zwei landete Katrin Becker mit Finlay, Dritte wurde Sandra Keller mit Ninett (Fürstenfeldbruck).

Auch der erste Platz bei den Senioren ging an Gabriele Frumann und Leo, Zweite wurde hier Kerstin Vogel mit Greta (CaniFit) gefolgt von Brigitte Stellner und Flake (HSV Haag). Oberbayerische Meisterin wurde mit dem Sieg in Klasse drei Kerstin Vogel mit ihrem Herrn Paul, Conny Weskott und Aragon wurden Vizemeister, gefolgt von Brigitte Stellner und Hazel.



Offene oberbayerische Meisterschaft IBGH und Kreisgruppenprüfung BH/VT

Am Wochenende 22./23.07.2023 haben bei sonnigem Sommerwetter die offene Oberbayerische Meisterschaft IBGH und die offene Kreisgruppenprüfung der KG7 im BLV stattgefunden. Es war eine gelungene Veranstaltung mit zwei komplett ausgebuchten Prüfungstagen. Es war schön, wieder einmal eine so gut besuchte Prüfung und auch am Abend das Sommerfest mit Spanferkelessen mitzuerleben. Den Titel "Oberbayerischer Meister IBGH 3" konnte sich Immo Looschen mit seinem Santos sichern. Der 1. Platz IBGH 1 ging an Patricia Abele mit Paula. Die Beste IBGH 2 wurde von Valentina Grasner mit Dakota gezeigt.

Bei der Kreisgruppenprüfung zeigte Caspar mit seinem Hundeführer Wolfi Wolf die beste Fährtenarbeit in IFH 1 mit 99 Punkten. In der IGP 3 kam Angelika Emmerdinger mit Edgar auf den 1. Platz mit hervorragenden 281 Punkten. Gratulation auch an alle Hundesportler, die im Rahmen der Kreisgruppenprüfung ihre BH/VT oder den Sachkundenachweis bestanden haben.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Hundesportlern aus unserer KG 7 und den Hundesportlern aus anderen KG´s des BLV, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Ohne das Engagement der Hundeführer kann eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Des Weiteren bedanke ich mich bei allen Helfern, die diese Kreisgruppenveranstaltung zu diesem Highlight im Gebrauchshundesport in unserer KG 7 gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an den Leistungsrichter Ottmar Schwentzek für seine fairen Beurteilungen.

Sehr gefreut hat es mich, dass Johann Grübl, mein Vorgänger als OfG in der Kreisgruppe, trotz der Hitze an beiden Tagen die Aufgabe des Prüfungsleiters übernommen hat. Bedanken möchte ich mich bei den Fährtenlegern Johann Dodell, Antje Düker und Wolfgang Wolf. Ein großer Dank geht an Peter Strasser, der als Schutzdiensthelfer eine hervorragende Helferleistung gezeigt hat. Hervorzuheben ist die optimale Schriftführung durch Christa Grübl. So konnte an beiden Tagen bereits eine Stunde nach Beendigung der Vorführungen die Siegerehrung vorgenommen werden. Besonders gefreut hat es mich, unsere KGO Claudia Pichlmaier bei unserer Kreisgruppenprüfung begrüßen zu dürfen. 

OfG/KG 7 Wolfgang Wolf

Eine Menge Fotos von der Prüfung gibt´s auf Facebook in der Gruppe der Kreisgruppe 7… https://www.facebook.com/groups/605774601378367



THS Seminar mit Kevin Lörner

am 15./16.04.2023 bei den HF Oberland e.V.

Am 15./16.04.2023 fand ein THS Seminar bei den HF Oberland e.V. statt, welches ich für die Kreisgruppe 7 organisiert hatte. Nachdem das THS-Seminar bereits kurz nach der Ausschreibung ausgebucht war, stand fest, dass das Seminar auf jeden Fall stattfinden wird. Es meldeten sich 15 Hund/Hundeführer Teams für beide Tage an. Zusätzlich konnten 10 weitere Teilnehmer ohne Hund Samstag und Sonntag dem Seminar beiwohnen. 

Am Samstag um 9 Uhr ging es los. Die Teilnehmer versammelten sich im aufgestellten Vereinszelt. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand der HF Oberland e.V. und einer kurzen Vorstellung des Seminarleiters folgte eine Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer. Direkt im Anschluss hieß es, ab auf den Platz und aufwärmen mit einem Aufwärmspielchen für Kopf und Körper. Danach wurde über die Sprinttechnik ein kleiner Vortrag gehalten und kurz darauf praktisch mit ein paar kleineren Übungen in die Tat umgesetzt. Hierbei waren bereits die ersten Erfolge zu sehen. Es wurde der Hürdenlauf aufgebaut. Hier lernten die Teilnehmer mit einer Übung das richtige Steigen (nicht springen!) über die Hürden kennen. Anschließend wurde ausprobiert, zunächst ohne Hund. Hier wurden ein paar kleinere Fehler ausgemerzt.

Weiter ging es mit der Technik mit Hund. Dies wurde dann zusammen immer und immer wieder trainiert. Auch hier konnten innerhalb eines Tages große Fortschritte festgestellt werden. Zum Abschluss wurde die Wendestange genauer unter die Lupe genommen. Hier konnten die verschiedenen Arten der Wendungen probiert und verbessert werden. Erst ohne und dann mit Hund.

Tag 1 von 2, geschafft.

Pünktlich um 9 Uhr ging es am Sonntag weiter. Zuerst wieder ein Aufwärmspiel, welches den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Die Hürdentechnik vom Vortag wurde wiederholt. Weiter ging es mit dem Slalom. Hier wurde erst die Technik ohne Hund trainiert. Dabei hatten alle Teilnehmer viel Spaß und konnten neue Laufwege für sich entdecken. Mit Hund konnten dann die vorhandenen Problemchen beobachtet und teilweise behoben werden. Nach dem Mittagessen wurde der Hindernis-Parcours analysiert und trainiert. Auch hier stellten sich schnelle Erfolge und Verbesserungen ein. Am Nachmittag wurde dann noch das eine oder andere Problem in der Unterordnung besprochen. Bei allen vorgeführten Hunden konnten Trainingstipps zusammen erarbeitet und umgesetzt werden.


Gegen 16 Uhr bildete die Feedbackrunde den Abschluss des Seminars. Hier ein paar der Kommentare
zusammengefasst:
- Individuell auf jeden Hund/Hundeführer eingegangen
-  für jeden Hundeführer etwas dabei, Anfänger bis Turniergänger im VK III
- ich wusste gar nicht, dass man am Hürdenlauf etwas verbessern kann, nun weiß ich, ein 3-Tagesseminar
wäre nur über die Hürdentechnik möglich
-  Fußballschuhe sind doch Gold wert.
- Jederzeit wieder


Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das sehr schöne, harmonische Wochenende bedanken. Trotz aller Widrigkeiten (Regen, Temperaturen bis max 5°C .....) war es ein tolles Seminar mit vielen super Eindrücken, tollen Sportlern und wahnsinnigen Verbesserungen für jeden. Auch gilt mein Dank an den Verein HF Oberland e.V., welcher sich für dieses Seminar zur Verfügung gestellt hat und uns alle perfekt mit Essen und Trinken versorgt hat.
OfTHS KG7
Karin Guillard


 

Impressionen

vom THS-Seminar


Ergebnisse der Oberbayerischen Meisterschaft 2022 in Fürstenfeldbruck

Obedience-Turnier bei den Hundefreunden Dachau

Das erste Turnier im BLV nach der neuen Prüfungsordnung

Am 24. April hat bei den Hundefreunden Dachau das erste Turnier in Bayern nach der neuen Prüfungsordnung stattgefunden. Auch wenn die Wetterprognosen im Vorfeld sehr düster waren, hatten wir doch Glück. Der Himmel war bedeckt, aber es regnet kaum, also ideale Bedingungen für Hund und Hundeführer.
Die Anmeldungen für unser Turnier waren sehr zahlreich, leider konnten wir nicht allen Interessenten einen Startplatz bieten. Insgesamt gingen 25 Hundeführer mit ihren Hunden an den Start.
Das Starterfeld teilte sich folgendermaßen auf:
- 10 Beginner
- 7 Klasse 1
- 3 Klasse 2
- 2 Klasse 3
- 3 Senioren
Da es das erste Turnier nach der neuen PO war, waren insgesamt vier Leistungsrichter vor Ort.
Ich danke ganz herzlich der Leistungsrichterin Christina Rümmer, die dem Turnier mit ihrer angenehmen und ruhigen Art den entsprechenden Rahmen gab. Weiterhin möchte ich mich bei Roswitha Pausch und Brigitte Stellner für ihre hervorragenden Steward Arbeit bedanken. Ohne die Arbeit von Esther Stacke im Büro wäre das Turnier nicht möglich gewesen, ganz herzlichen Dank. Unserem Vorstand und Prüfungsleiter Claudia Pichlmaier ein ganz herzliches Dankeschön, sie stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Küche von Dachau hat wieder einmal hervorragendes geleistet.

Nicht versäumen möchte ich es, meiner Obedience Gruppe zu danken. „Meinen fünf Beginnern“ möchte ich zu ihrem Mut und zu den guten Leistungen gratulieren,
die allererste Prüfung zu laufen ist immer etwas besonderes. Der gesamten Gruppe danke ich für Ihre Unterstützung, ohne sie wäre unser Turnier nicht so
schön und reibungslos abgelaufen.


Angi Zoller
Abteilungsleiter Obedience