News 2018


Am 16.11.2018 findet beim NSV Kloster Pillenreuth die diesjährige Herbstversammlung der KG1 statt.
Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.
Einladung

Eure KG-Verwaltung


Am 16.09.2018 fand beim HCN Flughafen die diesjährige Kreisausscheidung FH1 statt. Bei sehr schwierigen Bodenverhältnissen belegte Alois kammerbauer mit seinem Vox von der Gewürzwiese mit 97 Punkten den 1. Platz und wurde Kreismeister. Den 2. Platz errang Günther Liebel mit seinem Paul von der Schönburg mit 80 Punkten. Wir drücken Alois für die Bayerische Meisterschaft FH1 in Kempten die Daumen. Ein Dank an alle Helfer, die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Ergebnisse
Herzliche Glückwünsche!


25.08.2018 Kinderferienprogramm beim HSV Nürnberg Schwaig

Am 4. August diesen Jahres fand unser alljährliches Kinderferienprogramm auf dem Vereinsgelände des HSV Nürnberg Schwaig statt.

Ab 14 Uhr ging es mit dreizehn gemeldeten und zwei nachgemeldeten Kindern los. Bevor es auf den Hunde-Platz ging, wurden die einzelnen Hunde mit den verschiedenen Charakteren und Rassen und den dazugehörigen Vereinsmitgliedern vorgestellt.

Im Rahmen der Vorstellungsrunde wurde den Kindern einiges an Theorie im Umgang mit dem Hund beigebracht und gezeigt. Vor allem das Geben der Leckerlies ist den Kindern bei verschiedenen Hunden gezeigt worden. Dies sorgte beidseitig für viel Freude.

Auch das gegenseitige Beschnuffeln von Kind und Hund war ein Thema in der Runde. Nachdem der theoretische Teil erledigt war, durften die Kinder auf dem Hundeplatz verschiedene Turnierhundesportdisziplinen aufbauen.

Hierunter waren eine Art Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf. Nach und nach sind alle Kinder die verschiedenen Disziplinen mit Hund und Herrchen bei großer Hitze (34°C im Schatten) gelaufen. Für die Hunde gab es nach jedem Lauf ein kurzes Bad im Hundepool.

Um den Kindern zu zeigen, wie schwierig es für die Hunde ist bei großer Hitze zu laufen, fand ein kleiner Wettbewerb unter den Kindern statt. Diese mussten den 75 m langen Parcours mit Überspringen der Hindernisse auf Zeit bewältigen.

Nach der sportlichen Betätigung mit und ohne Hund gab es endlich eine Stärkung. Gestärkt und unter schwierigen Wetterverhältnissen ging es an die Siegerehrung. Während des Gewitters wurden die Kinder mit Eis versorgt. Hierbei konnte sie die Welpen der Welpenspielstunde begutachten.

Zum Schluss gingen alle Hunde und Kinder nochmals am Platz und hatten gemeinsam großen Spaß.Kinder, Hunde, Hundeführer und Zuschauer verabschiedeten sich gegen 16. 30 Uhr mitvielen neuen Eindrücken.

 

Gezeichnet:

Biggi Brandl und Kerstin Reinl


22.07.2018 Kurzbericht zur BLV-BM Agility 2018

Am 07. Juli 2018 fand die diesjährige Bayerische Meisterschaft Agility beim 1. Absdorfer HSV Osterhofen statt.Ein großzügiges, hervorragend präpariertes Vereinsgelände und eine geschlossene Mannschaftsleistung der Vereins-Mitglieder und externer Helfer sorgten für eine rundum gelungene Agility-Verbandsmeisterschaft! Es gingen bei besten Wetterbedingungen insgesamt 108 Teams an den Start. Hiervon waren 6 Jugendliche am Start. Als Agility-Leistungsrichter waren dieses Jahr zwei BLV A-LR am Start: Daniela Donnerbauer und Udo Nienkemper. Es wurden anspruchsvolle, rund zu laufenden Parcours zu dieser gelungenen Veranstaltung gestellt.

Aus der Kreisgruppe 1 nahmen folgende Teams teil:

  • Franziska Eder mit Sadie (Small) vom PSV Nürnberg 1912

  • Lea Stolpe mit Momo (Small) und Nuja (Large) vom PSV Nürnberg 1912

  • Oliver Lowig mit Hugo (Medium) vom PSV Nürnberg 1912

  • Jutta Günther mit Snickers (Large) vom PSV Nürnberg 1912

  • Petra Polster mit Dobby (Medium) von der HSG Franken Schnauzen

  • Sabine Joswiak mit Pepper (Small) von den Hundefreunden Nürnberg-Fürth

Folgende Platzierungen konnten die Teams erlaufen:

Kombiwertung A3 Medium

  • Petra Polster mit Dobbie den 2. Platz und damit Bayerische Vizemeisterin Medium

Herzlichen Glückwunsch!

Kombiwertung A3 Small

  • Lea Stolpe mit Momo den 1. Platz und damit Bayerische Meisterin Small

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse sind auf der BLV-HP http://www.blv-hundesport.de/ergebnisdienst/ veröffentlicht.

Udo Nienkemper
OfA/ KG1


26.06.2018 Bayerische Meisterschaft THS

Hier unser Bericht zur Bayerischen Meisterschaft im Turnierhundesport 2018 in Ansbach bei den Schnupperer Team Mensch-Hund e.V.
Am vergangenen Wochenende machten sich 7 unserer THSler auf den Weg nach Ansbach um sich der Herausforderung Bayerische Meisterschaft 2018 zu stellen.
Natürlich fuhren unsere Starter nicht alleine! Viele viele Gäste/Fans/Schlachterbummler standen unseren Startern bei! (Hier bereits vielen Dank!)
Am Samstag morgen um 08:00 Uhr gingen Stache Sabrina mit Caya, Andy mit Luna, Chantal mit Fenya, Max mit Alessa und Jacqueline Kull mit JayJay im Geländelauf 2000 Meter an den Start.
Die Strecke durfte sich Geländelauf nennen, verschiedene Untergründe, Licht und Schatten Bereiche und zum Zieleinlauf ein nicht unerhebliches Gefälle.
Nachmittags stand für unsre Sportler die CSC-Qualifikation auf dem Programm: Unser Max konnte mit der Jugend-Mannschaft "Junior Bayern Express" zusammen mit Larissa (Sporthunde Franken e. V.) und Alisha (Hundefreunde Weiden) den Einzug ins Finale locker erreichen.
Matze und Andy konnten sich zusammen mit Pia (Sporthunde Franken) in der Mannschaft "Planlos - aber Stehohren" suverän als zweitbeste Mannschaft das Ticket für die Endläufe am Sonntag sichern.
Bei unserer Mannschaft "Chester's Chicas" mit Jacqueline, Sabrina und Melli ( @ SGV Schnaittach ) hat such leider ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, weswegen es leider nicht fürs Finale gereicht hat.
Bei super Wettkampfwetter und besten Bedingungen erkämpften sich Andy und Luna den Vize-Meister-Titel und Max den bayerischen Meister in der jeweiligen Altersklasse.
Unsere Mädels waren alle in der am stärksten besetzten Altersklasse 19w am Start und erkämpften sich tolle Plätze bei der enorm starken Konkurrenz: Sabrina und Caya Platz 8, Jacqueline mit JayJay Platz 10 und Chantal mit Fenya Platz 11.
Sonntag morgen gingen dann Andy mit Luna, Madlen mit Alessa und Jacqueline mit Danger auf die 5000 Meter-Strecke. Auch hier rannten unsere drei Läufer bis zur Erschöpfung!
Bei erneut besten Bedingungen konnten sich Andy und Luna den 3. Platz, Jacqueline und Danger den Vize-Meister-Titel und Madlen einen suveränen Bayerischen Meistertitel erlaufen.
Nachmittags stand dann das spannende Highlight, das CSC-Finale auf dem Programm: Der "Junior Bayern Express" konnte sich den hochverdienten Bayerischen Meistertitel erkämpfen... "Planlos - aber Stehohren" wurde trotz vier Fehlerpunkten im zweiten Lauf am Ende Bayerischer Vize-Meister!

Es war eine sehr schöne Meisterschaft mit tollen Leuten und noch tolleren Hunden ???? Jetzt heißt es warten auf die Starterlisten für die dhv-Deutsche Meisterschaft und natürlich weiter trainieren
????


24.06.2018 Kreisausscheidung IPO bei HF Hausen

Am 24.06.2018 fand beim HF Hausen die diesjährige Kreisausscheidung IPO statt.  Wir drücken Verena Lettner für die Bayerische Meisterschaft IPO in Großaitingen die Daumen. Ein Dank an alle Helfer, die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse


20.05.2018 1. dhv DM/DJM Rally Obedience

Am 04.05. bis 06.05. fand die erste dhv DM im Rally Obedience in Gotha statt. Als Link der Bericht unserer OfRO/KG1 Sabine Böhm. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer unserer Kreisgruppe für die tollen Ergebnisse.
Bericht 


18.05.2018 Einladung zur Kreisausscheidung IPO beim HF Hausen

Am 26.06.2018 findet beim HF Hausen die Kreisausscheidung IPO statt. Meldeschuß ist der 15.06.2018.
Einladung, Anmeldung


13.04.2018 Einladung neue Agility-Reglement

Liebe Agility-Trainer, -Sportler und Vorstände,
das neue Agility-Reglement ist nun seit einiger Zeit im Einsatz und es gibt noch immer Fragen, Unklarheiten dazu. Unser Obmann für Agility der KG1 Udo Nienkemper ist bereit offene Fragen zu klären und allen Interessierten das Reglement näher zu bringen.
Einladung


13.04.2018 Einladung zum RO Turnier

Der HCN Flughafen lädt euch herzlich zu seinem Rally Obedience Turnier am 11 August 2018 ein.
Einladung


16.03.2018 RO Workshop KG1

Am 19.05.2018 veranstaltet die Kreisgruppe 1 beim HCN Flughafen einen Rally Obedience Workshop.
Einladung 


15.02.2018 Einladung zum RO Turnier

Der PSV Nürnberg 1912 lädt euch herzlich zu seinem Rally Obedience Turnier am 22. April 2018 ein.
Einladung


07.02.2018 Einladung zum RO Turnier

Der HSV Nürnberg Schwaig lädt euch herzlich zu seinem Rally Obedience Turnier am 01. Mai 2018 ein.
Einladung


07.02.2018 Einladung zur JHV der KG1

Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe1 findet am 23.03.2018 um 19 Uhr beim PSV Nürnberg 1912 statt.
Einladung


25.01.2018 Schutzdiensthelfer Workshop KG1

am 25. Februar findet beim NSV Kloster Pillenreuth ein Schutzdiensthelfer Workshop statt.
Hier geht es zur Ausschreibung WORKSHOP


14.01.2018 RO Vorführung auf der CACIB in Nürnberg

Um unsere Sportart einem breiten Publikum bekannt zu machen, und um etwas Werbung für den BLV im Nürnberger Raum zu machen,  durften wir, wie jedes Jahr, im Ehrenring an beiden Tagen der CACIB eine kleine Vorführung von einer halben Stunde zeigen. Aus den  Kreisgruppen 1 und 3 haben ein paar RO-Sportler im Schwierigkeitsgrad der Klasse 1 und 2 einen Miniparcours absolviert. Hier ging es nicht um Perfektion. Die Gäste sollen sich überlegen können: „Ja, das wäre auch für mich und meinen Hund machbar.“ Unsere jüngste Teilnehmerin ist grad mal 7 Jahre alt und hat ihre Sache sehr gut gemacht. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Teilnehmern, die dafür ihre kostbare Freizeit zur Verfügung gestellt haben! 

OfRO KG1 Sabine Böhm


13.01.2018 Workshop Petra und Theo Sporrer beim NSV Kloster Pillenreuth

Am 09./10.06.2018 findet beim NSV Kloster Pillenreuth ein Unterordnung- und Schutzdienstworkshop mit Petra und Theo Sporrer statt.
Einladung, Anmeldung


13.01.2018 Neujahrsgrüße

Die Kreisgruppe 1 wünscht allen seinen Vereinen und Hundesportler ein gesundes neues Jahr.