Helfer-Workshop mit Dirk Schimank beim NSV Kloster-Pillenreuth

Am Wochenende vom 11. bis 12. November 2023 fand auf dem Hundeplatz des NSV Kloster-Pillenreuth ein Helfer-Workshop statt. Referent war Dirk Schimank, welcher bereits seit einigen Jahren bei großen überregionale Prüfungen als Schutzdiensthelfer eingesetzt war.  Er gab den angehenden Schutzdiensthelfer wichtige Tips für ihre Helferarbeit in den Vereinen. Schutzdiensthelfer, deren Ziel es ist, auch auf höheren Prüfungen zu hetzen, gab er etliche Hilfestellungen auf was diese bei einer Meisterschaft als Schutzdiensthelfer beachten sollten. Dies wurde dann im Training an beiden Tagen umgesetzt. Mit seiner ruhigen und souveränen Art holte Dirk alle Schutzdiensthelfer bei ihrem momentanen Ausbildungsstand ab. 

Neben Schutzdiensthelfern aus den BLV Vereinen (VdH Kempten, TSG Schlegel, VdH Weiden) waren auch angehende Schutzdiensthelfer aus Dietzenbach (HSVRM) und sogar aus Ungarn angereist. 

Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen netten Leuten und einem tollen Referenten. Jeder hat was mit genommen, viele Steigerungen beim Arbeiten mit den Hunden waren am Sonntag bereits zu sehen.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Hundeführer, die ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben.

Rainer Buchholz (OfG)

 

 

Um die Wette gebellt

Im Rahmen des Ferienprogrammes fand am 23.08.203 bei HST Franken in Schwand ein Kindertag statt.


Gemeinsames IGP-Training der Kreisgruppe 1 des BLV am 05.08.2023 beim NSV Kloster Pillenreuth

Am Samstag den 05. August 2023 trafen sich die IPGler der Kreisgruppe 1 des BLV wieder zu gemeinsamen Training. Gastgeber war dieses Mal der Hundesportverein NSV Kloster Pillenreuth. Mit 34 aktiv teilnehmenden Hunden und ihren Hundeführern sowie Begleitpersonen war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht. In der Unterordnung und im Schutzdienst wurden dieses Mal wieder viele Hunderassen geführt, wie ein Picard, Hoverwart, Bouvier des Flandres, Malinois, Schäferhund, Rottweiler, Riesenschnauzer und Airedale Terrier. 

Neben den Hundeführern des gastgebenden Vereins waren Hundeführer aus den Vereinen SGV Nürnberg-Nord, dem PSV Nürnberg 1912 und erstmalig der Verein Hunde Sport Team Franken dabei. Der PSV Nürnberg-West hatte sich aus terminlichen Gründen entschuldigt.

Ein besonderer Dank geht an die Schutzdiensthelfer Kevin Völkel, Jan Ritthammer, Uwe Ritthammer und Stephan Übelmesser. 

Im Fazit wieder eine schönes und gelungenes IPG Training mit bester Verpflegung durch den gastgebenden Verein NSV Kloster-Pillenreuth.

Der nächste Termin wird demnächst in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben. 


Gemeinsames IGP-Training der Kreisgruppe 1 des BLV am 27.05.2023 beim SGV Nürnberg-Nord

Bei schönstem Pfingstwetter trafen sich wieder Hundesportler, Ausbilder und Schutzdiensthelfer zum gemeinsamen IGP-Training. Ausrichter der Veranstaltung war dieses Mal der Hundesportverein SGV Nürnberg-Nord.

Es nahmen IGPler aus den Vereinen des HSV Nürnberg Schwaig, des NSV Kloster-Pillenreuth, dem PSV Nürnberg 1912, des PSV Nürnberg-West, aus dem gastgebenden Verein SGV Nürnberg-Nord und erstmalig Kreisgruppen übergreifend (!) der KV Fürth aus der KG 2 teil, so dass fast 30 Hundesportlerinnen und Hundesportler dabei waren.

An der Tafel standen somit wieder 22 Teams für die Unterordnung und 20 Teams für den Schutzdienst bereit. Routiniert standen alle Teams zur rechten Zeit zu ihrer Übungseinheit am Hundeplatz, so dass trotz der hohen Anzahl der Teams alle mit ausreichender Zeit gearbeitet werden konnten. Es herrschte eine arbeitsintensive aber trotzdem sehr entspannte Atmosphäre. Ein herzliches Dankeschön geht diesmal an die Schutzdiensthelfer Alina, Phillip, Kevin, Stephan und Dominik.

Für das leibliche Wohl war besten mit belegten Brötchen zum Frühstück, Grillfleisch und Salaten zur Mittagszeit, Kuchen, Kaffee und andere Getränke gesorgt.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher unten wieder ein paar schöne Bilder vom Trainingstag.

Ein herzliches Dankschön geht an unsere Michèlle Meiler, die sehr professionelle Foto’s vom Training schoss.

Vielen Dank an alle, die am Gelingen beigetragen haben.

Das nächste IGP-Treffen wird der Verein NSV Kloster-Pillenreuth am 05.August 2023 ausrichten.

OfG KG1 Rainer Buchholz


Helfer- Workshop beim NSV Kloster Pillenreuth

Einladung
zum Helfer- Workshop am 11.-12.11.2023 beim NSV- Kloster Pillenreuth in Nürnberg mit
Dirk Schimank ( Bundeshelfer des DHV)
Seit 2008 als Helfer für DHV Meisterschaften, für SV Ausscheidungen,
2013 VDH- Meisterschaften,
2016 PSK Meisterschaft
2017 FCI- WM
2017 Dänische Meisterschaft
Mehrmaliger Teilnehmer an regionalen und überregionalen Prüfungen im SGSV
und SV seit 1996

Einladung

Anmeldung


THS Kreisgruppenjugend-Turnier beim PSV Nürnberg 1912

Am 30.04.2023 war es endlich soweit und beim PSV Nürnberg 1912 startete unser gemischtes THS Turnier mit Begleithundeprüfung und einem kleinen THS-Kreisgruppenjugend-Turnier.

Am Start war Louisa Weber die mit Ihrem Spitz Oreo fleißig für die BH und SK gelernt haben und gestartet sind.

Aller Aufregung zum Trotz konnte sie beide Hürden mit Bravour bestehen und nahm Freudestrahlend Ihren Pokal und den dazugehörigen Kinogutschein entgegen.

Die beiden anderen Jugendlichen Aliah und Isabella Engl unsere PSV-Twins starteten beide im Dreikampf mit Ihren Australian Shepherd’s Maya und Sami.

Auch hier war die Aufregung sehr groß da es auch das erste Turnier für beide war.

Aliah erreichte im DK den 1. Platz, Isabella den 2. Platz.

Als Shortymannschaft ließen sie es sich nicht nehmen als einzige Jugendmannschaft gegen die Erwachsenen anzutreten und siehe da sie wurden sogar 2. te.

Beide freuten sich rießig über die tollen Pokale und Kinogutscheine und würden sich freuen beim nächsten Mal mehr Jugendmannschaften gegenüber treten zu können.

Es war ein tolles Turnier an einem tollen sonnigen Tag.

Eure OFJ Alex ( die mächtig Sonnenbrand von diesem Tag mit heimbrachte ????)


Gemeinsames IGP-Training der Kreisgruppe 1 des BLV am 18.02.2023 beim PSV Nürnberg-West

Bereits zum vierten Mal trafen sich Hundesportler, Ausbilder und Schutzdiensthelfer am 18.02.2023 zum gemeinsamen IGP-Training. Ausrichter der Veranstaltung war dieses Mal der Hundesportverein PSV Nürnberg-West, welcher sehr professionell und ansprechend zur Veranstaltung einlud.

Es nahmen IPGler aus den Vereinen des HSV Nürnberg Schwaig, des NSV Kloster-Pillenreuth, dem PSV Nürnberg 1912, des SGV Nürnberg-Nord und aus dem gastgebenden Verein teil, so dass fast 30 Hundesportlerinnen und Hundesportler dabei waren. Ein Indiz dafür, dass inzwischen dieser Trainingstag der Kreisgruppe 1 etabliert und sehr gut angenommen wird.

An der Tafel standen dann immerhin 21 Teams für die Unterordnung und fast genauso viele Teams für den Schutzdienst. Trotz dieser hohen Teilnehmerzahl konnten alle Teams in Unterordnung und Schutzdienst mit ihren Hunden in dem begrenzenten Zeitrahmen des Trainingstages arbeiten, nicht zuletzt, da alle Teams immer rechtzeitig am Platz waren und es dadurch keine Leerzeiten gab. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schutzdiensthelfer Kevin, Stephan, Niko und Manfred.

Für das leibliche Wohl war seitens des PSV Nürnberg-West besten mit belegten Brötchen zum Frühstück, Leberkäs und Kartoffelsalat zur Mittagszeit, Kuchen, Kaffee und andere Getränke gesorgt.

Nach dem Ende der Veranstaltung gaben die beiden Hundesportler Dominik Götz und Phillip Weiß, welche neben dem IGP-Sport ihre Hunde auch in der Sportart Mondioring ausbilden einen kleinen Einblick in das Training durch einige praktische Ausführungen sowie ein wenig Theorie zum Prüfungsablauf und zur Ausbildung der Hunde. So fand dieses Treffen einen interessanten Ausklang.

Vielen Dank wieder an alle, die am Gelingen beigetragen haben.

Das nächste IGP-Treffen wird der Verein SGV Nürnberg-Nord am 27.Mai 2023 ausrichten.

OfG KG1 Rainer Buchholz


Mittelfänkische Meisterschaft für IGP und Fährtenhunde

Die Kreisgruppe I, II, III im BLV lädt Euch herzlich ein zur 1. Mittelfränkischen Meisterschaft und offenen Prüfung am 15./16.April 2023
Die Prüfung findet in der Kreisgruppe III beim SPV Röthenbach a.d.Pegnitz e.V. statt.

Einladung


Seminar beim HSG Franken Schnauzen

Der HSG Franken Schnauzen veranstaltet folgende Seminare. Die Seminare werden auch als Weiterbildung in den BLV Ausbilderausweis eingetragen.

20./21.05.2023 Einladung "Seminar Mantrailing mit Christiane Ostermeier"
29./30.07.2023 Einladung "Seminar Longieren mit Anja Jakob" 


Neujahrgrüße

Die Kreisgruppe 1 wünscht allen seinen Vereinen und Hundesportler ein gesundes neues Jahr.